Pandemie-Effekt zu spüren Jobcenter reagiert auf hohe Stromkosten

Krefeld · 2021 wurde Krefeldern in der Grundsicherung eine Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro gewährt. Mehr Beratungsbedarf ist bislang noch nicht festzustellen.

 Die Insolvenz sogenannter Discount-Anbieter von Strom und Gas hat den Stadtwerken Krefeld in den vergangenen Wochen rund 3000 Neukunden in der Grundsicherung beschert.

Die Insolvenz sogenannter Discount-Anbieter von Strom und Gas hat den Stadtwerken Krefeld in den vergangenen Wochen rund 3000 Neukunden in der Grundsicherung beschert.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Steigende Kosten für Gas- und Strom beherrschen seit Wochen die Schlagzeilen. Vor allem Familien und Sozialschwächere sind von der Entwicklung am Energiemarkt betroffen. Bundesfinanzminister Christian Lindner hat deshalb beim Dreikönigstreffen der FDP erklärt, dass er die Bürger kurzfristig entlasten wolle. Angedacht sei etwa ein Extra-Zuschuss für Heizkosten, der an Wohngeld-Bezieher ausgezahlt werden soll. Wie hoch der ausfällt, ist noch unklar.