Jetzt sind die Fachleute gefragt

Ob ein neuer Lenkungskreis die Lösung für ein strategisches Flächenmanagement ist, darf bezweifelt werden. Nicht die Art des Gremiums, sondern die Kompetenz der handelnden Personen ist entscheidend.

Dabei würde schon helfen, die überproportional mit Politikern besetzten Aufsichtsräte von WFG und GGK mit kompetenten Fachleuten zu besetzen. Ein Oberbürgermeister — gleich welcher Couleur — als erster Ansprechpartner würde einen ausgewiesenen Wirtschaftsfachmann voraussetzen. Insbesondere aber sollte man die Warnung der Verantwortlichen ernst und Geld in die Hand nehmen, um neue Gewerbeflächen zu kaufen und infrastrukturell vorzubereiten. Sonst wird es auf Dauer nichts mit einem ausgeglichenen Haushalt dank verbesserter Gewerbeeinnahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort