Jeder dritte RE 7 zu spät

Krefeld. Der Regioexpress 7 zwischen Krefeld und Rheine gehört zu den vier unpünktlichsten Zügen in NRW. Mehr als jeder vierte ist 2013 zu spät gekommen. So lautet das Ergebnis des Qualitätsberichts 2013 für den Schienenpersonennahverkehr.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Horst Ossinger

Ein Zug gilt bei mindestens vier Minuten Verzögerung als verspätet.

In Richtung Rheine werde der RE 7 vor allem zwischen Neuss und Köln immer unpünktlicher. Grund sei die Mitnutzung der Strecke durch den Güterverkehr ab Dormagen Chemiepark.

In Richtung Krefeld wird der Zug zwischen Hamm und Köln zunehmend unpünktlich. Hier sei die enge Fahrlage zum Fernverkehr verantwortlich: Kommen Fernverkehrszüge zu spät, muss der RE 7 warten, bis diese ihn überholen.

Zumindest in Oppum wird der Zug bis Ende September nicht zu spät kommen: Dort hält er wegen Bauarbeiten erst ab Oktober wieder. Dies gilt auch für den Niersexpress RE 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort