Gutachten verfügbar Jane-Goodall-Institut widerspricht Tierrechtlern

Update | Krefeld · Der Global-Präsident des Goodall-Instituts widerlegt die Tierqualvorwürfe von Tierrechtlern, die per Petition vehement einen Umzug in das umstrittene Wales Ape and Monkey Sanctuary fordern. Nun kann das ganze Gutachten des Instituts eingesehen werden.

 Limbo (im Bild) und Bally sind in ihrem Gehege vom Jane Goodall Institut begutachtet worden. Danach gehe es ihnen sehr gut.

Limbo (im Bild) und Bally sind in ihrem Gehege vom Jane Goodall Institut begutachtet worden. Danach gehe es ihnen sehr gut.

Foto: wz/Patrick_van_Veen

Der Krefelder Zoo erhält fachliche Unterstützung durch eine aktuelle Expertise des Jane-Goodall-Instituts Global (JGI), in dem die Vorwürfe der Tierquälerei in der Haltung der beiden Schimpansen Bally und Limbo widerlegt werden. Tierrechtler, allen voran Adrienne Kneis, fordern mithilfe einer Internet-Petition: „Beendet umgehend die tierschutzwidrige Haltung von Limbo und Bally.“ Patrick van Veen widerspricht in seinem Gutachten: „Die Tiere sind in sehr guter psychischer und physischer Verfassung. Nichts in ihrem Verhalten deutet mehr auf das Trauma der Brandnacht hin“, sagt der Global-Präsident des renommierten JGI. Das Gutachten ist nun auf deutsch auf der Webseite des Krefelder Zoos verfügbar. Er hat die beiden überlebenden Schimpansen des Silvesterbrandes 2020 am vergangenen Dienstag persönlich in Krefeld begutachtet. Sie leben dort im hinteren Bereich des Gorillagartens