Ish bietet in Krefeld bald Internet per Kabel an

Der Kabelnetzbetreiber hat seine Technik modernisiert. Während der Umstellungsarbeiten kann es zu Störungen kommen.

Krefeld. In Krefeld kann das Fernsehkabel bald mehr als nur Bilder fürs TV-Gerät liefern. Wie der NRW-Kabelnetzbetreiber Ish mitteilte, habe man in und um Krefeld die technische Infrastruktur mit Millionenaufwand modernisiert, wodurch künftig Kabelkunden über ihren Anschluss auch telefonieren und mit rasanter Geschwindigkeit im Internet surfen können. Das ist bislang die Domäne von Telekom, Arcor und Co. Zurzeit erfolgen die letzten Restarbeiten, ab Mai sollen dann 146500 Kabelkunden in Krefeld und Umgebung das neue Angebot nutzen können. Störungen in der Übergangszeit Bevor es soweit ist, kann es allerdings nach Angaben von Ish zu kurzzeitigen Störungen im Kabelfernsehen kommen. So wurde am Dienstag bereits in Oppum, Linn, Bockum, Gellep-Stratum, Verberg, Traar und Kliedbruch gearbeitet (die weiteren Termine stehen im Kasten). Dabei könne es, so Ish, zu kurzen Bild- und Tonunterbrechungen kommen. Damit sei aber nur einmal am Tag zu rechnen, heißt es. Bei den Umstellungsarbeiten -­ die Kabelverteilerkästen erhalten moderne Verstärkertechnik -­ wird ein so genannter Rückkanal geschaffen. Der ist für Telefon und Internet erforderlich. Denn während Fernsehbilder nur in eine Richtung übertragen werden, müssen beim Telefonieren und Internet-Surfen Sprache und Daten in beide Richtungen übertragen werden. Dazu war das Kabelnetz bisher nicht in der Lage. Für die neue Technik werden auch Kanalplätze verändert. Dies betrifft die Sender MTV (K21), HSE 24 (K22), Tele 5 (K23) und BBC World (K25). Ish bietet seinen Kunden verschiedene Pakete an. Preise und Leistungen stehen im Internet: www.ish.de An folgenden Terminen wird am Kabelnetz gearbeitet: Hüls: 04.AprilUerdingen, Elfrath, Gartenstadt: 5. AprilInrath:10.AprilZentrum, Lindental, Gatherhof, Benrad Nord: 11. AprilFischeln, Königshof, Stahldorf, Tackheide, Forstwald, Benrad Süd: 12.April

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort