Corona-Zahlen : Inzidenzstufe 0 gilt jetzt auch in Krefeld - Was das bedeutet
Krefeld Der Inzidenzwert für Krefeld steigt leicht. Trotzdem kann die Stadt in die Stufe 0 rutschen - was das bedeutet.
Sieben neue Corona-Infektionen verzeichnet das Gesundheitsamt in Krefeld am Freitag, 9. Juli (Stand: 0 Uhr), teilte die Stadt mit. Die Gesamtzahl aller bestätigten Corona-Fälle steigt somit auf 11.677. Als aktuell infiziert gelten 29 Personen, sieben mehr als am Vortag. Genesen sind inzwischen nach einer CoronaInfektion 11.471 Personen. 177 Personen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.
Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, steigt von 6,6 am Donnerstag auf 8,8 am Freitag. Im Krankenhaus liegen derzeit keine Patienten nach einer Corona-Infektion. In Quarantäne haben sich inzwischen – freiwillig oder behördlich angeordnet – 32.665 Personen begeben. 53.160 Erstabstriche sind vorgenommen worden, 19 davon sind noch offen.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat die Coronaschutzverordnung angepasst und darin eine neue „Inzidenzstufe 0“ eingeführt, die weitere Lockerungen vorsieht. Begründet wird dieser Schritt mit den „nachhaltig positiven Entwicklungen aller relevanten Pandemiezahlen“. Die neue Inzidenzstufe 0 gilt ab Freitag, 9. Juli, für die kreisfreien Städte und Kreise, in denen seit mindestens fünf Tagen die Sieben-TageInzidenz bei 10 oder weniger liegt. Auch Krefeld befindet sich nach aktuellem Stand von Freitag in der Inzidenzstufe 0.