Industriekultur-Rundgang in Uerdingen Krefeld ist durch Zucker, Weinbrand und Öl vorangekommen

Krefeld · Ein Rundgang durch Uerdingen zeigt, wie Krefeld die ersten Schritte der Industrialisierung gemeistert hat. Zucker, Öl und Weinbrand waren nur der Anfang.

 Die Aktien-Spritfabrik thront hoch am Ufer und wurde 1880 gegründet, bald aber schon von Franz Holtz und Reinhard Willemsen übernommen, um dort eine Ölfabrikation einzurichten.

Die Aktien-Spritfabrik thront hoch am Ufer und wurde 1880 gegründet, bald aber schon von Franz Holtz und Reinhard Willemsen übernommen, um dort eine Ölfabrikation einzurichten.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof Tel.+49(0)1712850

Christoph Becker ist Vorsitzender des Vereins zum Erhalt des historischen Klärwerks am Uerdinger Rundweg und einer der vier Inhaber des imposanten Gebäudes. Da Krefeld ebenso seine Vaterstadt ist, ist er an der Stadtgeschichte und besonders deren Industriekultur nachhaltig interessiert. Der engagierte Mann weiß viel zu erzählen über die tollen Bauwerke, Zeichen vergangener und heutiger Zeiten, die jeder Interessierte ablaufen und -fahren kann. Die WZ startet in Uerdingen den ersten von vier Rundgängen.