Was ist ein Club? In Krefeld wächst die Kritik an „chaotischer“ NRW-Coronaschutzverordnung

Krefeld · Was ist ein Club? Auf diese Frage gibt die aktuelle Corona-Schutzverordnung keine detaillierte Antwort. Manch ein Betreiber aus Krefeld wusste daher nicht, ob er öffnen darf oder nicht.

 Bernard Bosil hat in neue Lüftungsanlagen investiert.

Bernard Bosil hat in neue Lüftungsanlagen investiert.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Kulturfabrik kam der neuen Corona-Schutzverordnung zuvor und verkündete bereits Ende November, dass vorerst keine Partys und Stehkonzerte stattfinden werden. Markus Peerlings aus der „Kulturrampe“ wurde von der neuen Schutzverordnung nicht überrascht, würde am liebsten aber trotzdem „die Türe schließen und den Schlüssel wegwerfen“. Bernard Bosil, Inhaber des Jazzkellers, wurde am Freitag von der neuen Schutzverordnung „ratlos zurückgelassen“. Drei Clubs also und eine Corona-Schutzverordnung, die viele Interpretationsmöglichkeiten lässt. Das Problem, das auch die Stadt Krefeld sieht: Was genau ein Club ist, wurde vom Land nicht detailliert definiert.