„Stadt Land Spielt!“ In Krefeld rollen die Würfel

Marijana Sipus organisiert „Stadt Land Spielt!“ in Krefeld. Sie will Brett- und Gesellschaftsspiele ins Bewusstsein rücken.

„Stadt Land Spielt!“: In Krefeld rollen die Würfel
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Deutschlandweit gibt es die Aktion „Stadt Land Spielt!“ schon seit 2013. Als Marijana Sipus zum ersten Mal in Mönchengladbach dabei war, wusste sie: Das braucht Krefeld auch. Die Organisation hat sie kurzerhand selbst übernommen. Am Samstag, 10. September, findet der Aktionstag erstmals auch in Krefeld statt.

Frau Sipus, wie sieht ein Tag „Stadt Land Spielt!“ aus?

Marijana Sipus: Am 10. September geht es um 12 Uhr los. Bis 22 Uhr können Spielbegeisterte in die Friedenskirche kommen. Dabei ist es egal, ob es Vielspieler, Neulinge, Familien, Erwachsene oder Kinder sind. Wir haben etwa 50 ganz verschiedene Gesellschafts-, Brett- und Kartenspiele zur Auswahl. Die kann man sich dann ausleihen und losspielen. Regeln studieren ist nicht notwendig, das übernehmen ein paar Spielerklärer.

Wie kam es dazu, dass Sie die Aktion nach Krefeld bringen wollten?

Sipus: Ich bin selbst ein großer Fan von Gesellschaftsspielen. Letztes Jahr war ich einmal bei „Stadt Land Spielt!“ in Mönchengladbach. Das war so eine tolle Aktion, dass ich dachte, das brauchen wir auch in Krefeld. Zusammen mit Kornelia Gurr von der Friedenskirche hat sich im Jugendhaus dann auch ein passender Ort für den Spieletag gefunden.

Was ist für Sie das Besondere an Gesellschafts- und Brettspielen?

Sipus: Wie der Name schon sagt, die Gesellschaft. Es sitzt nicht jeder für sich vor der Konsole oder dem Bildschirm, sondern man kommt zusammen. Außerdem ist die Vielfalt an Spielen so groß. Jedes Jahr kommen hunderte neue Spiele auf den Markt. Es gibt ganz einfache, die Klassiker, aber auch kompliziertere Spiele. Für jeden ist etwas dabei. Außerdem ist die Brettspiel-Community eine ganz Besondere, wenn auch klein. Hat man einmal Brettspiel-Luft geschnuppert, bleibt man in der Regel dabei. Und man trifft auch immer wieder die gleichen Leute.

Sie sagen, Sie sind selbst Fan von Gesellschaftsspielen. Welches ist Ihr Lieblingsspiel?

Sipus: Das ist ganz schwer zu sagen. Die Auswahl ist so groß! Ich spiele grundsätzlich gerne Kooperationsspiele, also welche, bei denen man in der Gruppe gegen das Spiel antritt und zum Beispiel ein Problem lösen muss. Aber ich spiele auch gerne Klassiker wie Uno oder Monopoly. Es ist inzwischen schon Tradition, dass mindestens einmal im Monat Freunde zum gemeinsamen Spielen zu mir nach Hause kommen. Ich hoffe also, dass auch zum Aktionstag viele Spielbegeisterte kommen und sich anstecken lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort