Beleidigung und Bedrohung Gewalt gegen Krefelder Ordnungskräfte hat sich verfünffacht

Krefeld · Widerstand, Beleidigung und Bedrohung nimmt in Corona-Zeiten zu. Die Stadt hat viele Strafanzeigen gestellt, die Zahl der Übergriffe insgesamt ist noch höher.

 Mitarbeiter des KOD kontrollierten in den vergangenen Monaten die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen.

Mitarbeiter des KOD kontrollierten in den vergangenen Monaten die Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen.

Foto: Andreas Bischof

Sie sollen Bürger in Notfällen und brenzligen Situationen schützen und werden zunehmend im Einsatz selbst angepöbelt, bedroht oder gar angegriffen. Die Rede ist von Polizei-, Rettungs- und Ordnungskräften. Die Zahl der Übergriffe auf sie hat seit Ausbruch der Corona-Pandemie deutlich zugenommen, wie das Innenministerium NRW vermeldet. Auch die Stadt Krefeld hat seit März 2020 eine Zunahme von Übergriffen bei den Mitarbeitern des Kommunalen Dienstes (kurz KOD) festgestellt. „So kam es seither zu insgesamt 30 Strafanzeigen“, erklärt eine Stadtsprecherin auf Nachfrage.