Im Tiefpunkt liegt die Chance

Ein Kommentar von Christop Elles

Museen sind keine Wirtschaftsunternehmen. Der Gewinn, den sie einfahren, kommt in den Köpfen und Herzen der Bürger an. Wenn diese - in keiner Weise finanzielle - Rechnung nicht mehr aufgeht, wird es gefährlich: Ein leeres Museum ist ein Armutszeugnis für eine Stadt. Die erschreckenden Zahlen zeigen, dass es ein Fehler war, das Haus am Karlsplatz im Notbetrieb offen zu lassen. Kulturpolitik, die aus dem Bauch heraus agiert, hat hier teure Folgen, sie schadet dem Museum, obwohl sie ihm eigentlich nutzen wollte. Doch in diesem Tiefpunkt liegt auch eine Chance, zeigt er doch, wie dringend notwendig die Sanierung ist. Endlich beschlossen, muss sie nun zügig umgesetzt werden - damit die Krefelder wieder gern in ihr Museum gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort