Analyse vorgestellt Jeder dritte Job in Krefeld hängt vom Export ab

Krefeld · Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein und das Institut für deutsche Wirtschaft in Köln stellen eine Analyse mit Zahlen aus 2020 vor .

 Der Umschlag von Waren – für Krefeld sichert er zahlreiche Arbeitsplätze.

Der Umschlag von Waren – für Krefeld sichert er zahlreiche Arbeitsplätze.

Foto: dpa/Peter Byrne

Die Unternehmen in der Region und vor allem am Standort Krefeld sind überaus stark in internationale Wertschöpfungsketten eingebunden und stark vom Exportgeschäft abhängig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln gemeinsam vorgestellt haben. „Jeder dritte Job am Mittleren Niederrhein und auch mehr als ein Drittel der Wertschöpfung sind vom Außenhandel abhängig. Das zeigt, wie wichtig der Welthandel für den Wohlstand in unserer Region ist“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, der sich von den Ergebnissen sogar etwas überrascht zeigte. „Wir wissen, dass wir eine Exportregion sind. Unsere Erwartungen aber wurden übertroffen“, so Schmitz