IT-Systeme laufen wieder an IHK nach Cyber-Angriff per E-Mail erreichbar

Krefeld · Dienstleister hatte die bei ihm gehosteten Systeme abgeschaltet, weil er ein auffälliges Verhalten entdeckt hatte

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Foto: ja/Andreas Bischof

Nach der Abschaltung ihrer IT-Systeme und -Kommunikation ist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein nun auch wieder per E-Mail erreichbar. Die IHK-GfI, IT-Dienstleister der IHK-Organisation, hatte die bei ihr gehosteten IT-Systeme der IHK Mittlerer Niederrhein abgeschaltet, weil sie ein auffälliges Verhalten in ihren Systemen entdeckt hatte. In Zusammenarbeit mit externen IT-Sicherheitsexperten entschied die IHK-GfI, aus Sicherheitsgründen die Verbindung aller Industrie- und Handelskammern zum Internet zu trennen.