Cyberkriminalität Hackerangriff legt IT-Systeme der Industrie- und Handelskammer lahm

Krefeld · Bund warnt vor verstärkten Angriffen auf Kritische Infrastruktur. Stadt und SWK sehen sich aber gut gerüstet.

 Foto:

Foto:

Foto: dpa/Silas Stein

Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. „Es gab einen Cyberangriff auf die Server der GfI“, bestätigte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK, am Donnerstag. Die Gesellschaft für Informationsverarbeitung (GfI) in Dortmund ist bundesweit für die IT-Systeme der Industrie- und Handelskammern zuständig. Am Mittwochabend seien von den Spezialisten verdächtige Aktivitäten entdeckt worden, woraufhin „zur Prävention die Systeme abgeschaltet worden sind“, sagte Steinmetz. Die IHK war deshalb am Donnerstag nicht per E-Mail und Telefon erreichbar, auch die Website war nicht aufzurufen.