Polizei Hülser ist Chef von 270 Schutzpolizisten

Krefeld · Detlev Peuyn (57) ist neuer Abteilungsleiter Gefahrenabwehr. Der Polizeidirektor sieht sich als „Kümmerer“, dem die Nähe zu den Bürgern fehlt.

 „Das war für mich wie nach Hause kommen.“ Polizeidirektor Detlev Peuyn freut sich nach seiner Tätigkeit in Duisburg über die Rückkehr nach Krefeld.

„Das war für mich wie nach Hause kommen.“ Polizeidirektor Detlev Peuyn freut sich nach seiner Tätigkeit in Duisburg über die Rückkehr nach Krefeld.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Detlev Peuyn ist der neue Abteilungsleiter Gefahrenabwehr bei der Polizei und damit der Chef aller 270 Schutzpolizisten in Krefeld. „Immer wenn die 110 gewählt wird, sind wir da“, sagt er. Der 57-jährige Hülser liebt diesen Beruf seitdem er 16 ist, pflegt die Freundschaft zu einem Kollegen, den er von der Schulbank kennt, und ist bekennender Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Davon zeugen die vielen Fan-Artikel in seinem Büro. Im Schrank stehen neben vielen Akten auch mehrere Paare Laufschuhe.