Schule Homeschooling: 6400 Grundschüler lernen in Krefeld im Lockdown zuhause

Krefeld · WZ-Redakteur Steffen Hoss berichtet von seinen Homeschooling-Erfahrungen mit Sohn Pepe. In Krefeld werden derzeit rund 6400 Grundschüler zuhause betreut.

 Homeschooling mit Kleinkindbetreuung: Während Sohn Pepe rechnet, betreut Vater und WZ-Redakteur Steffen Hoss die kleine Lola.

Homeschooling mit Kleinkindbetreuung: Während Sohn Pepe rechnet, betreut Vater und WZ-Redakteur Steffen Hoss die kleine Lola.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Welche Zahlen ergeben zusammengerechnet genau zehn? Mein Sohn Pepe (6) strengt sich an und überlegt ganz genau. Manchmal nimmt er noch seine Finger zur Hilfe und zählt. Rechnen fällt ihm eigentlich leicht, aber das Lernen am eigenen Küchentisch jeden Vormittag ist nicht das, was er sich unter „zur Schule gehen“ immer vorgestellt hat. „Ich mag Schule ansonsten einfach viel lieber, nur das Rechnen zu Hause macht mir Spaß“, sagt mein Sohn. Denn Homeschooling ist anstrengend, das ist meine Erfahrung – für alle in der Familie. Gegenüber sitzen aber eben auch nicht seine Grundschullehrerin, sondern Mama oder Papa. Immer mit dabei, wenn gerade kein Vormittagsschlaf ansteht, ist auch Schwester Lola (1). Eine schwierige Kombination.