Hohe Strafen für die Diebesbande

Krefeld. Im Verfahren gegen die fünf Krefelder Mirko H., Marcel T., Marcel S., Swen S. und Frank D., denen zahlreiche Diebstähle vorgeworfen wurden, hat das Landgericht am Donnerstagabend die Urteile gesprochen.

Mit Einbrüchen und Diebstählen hatten die fünf Männer in den Jahren 2010 und 2011 ihren Lebensunterhalt bestritten. „Fast täglich“ hätten sich die Angeklagten telefonisch über neue Einbrüche ausgetauscht, berichtete der ermittelnde Polizeibeamte. Doch viele Vorhaben wurden nicht umgesetzt.

„Arbeiten gehen“, nannten die Diebe ihre Tätigkeit untereinander. Die Köpfe der Bande, Marcel S. und Marcel T., müssen nach dem Urteil der Krefelder Landgerichtes für fünf Jahre in Haft. Beide waren bereits mehrfach vorbestraft. Mirko H. beteuerte noch: „Ich wollte da raus“ und schwor, niemals wieder straffällig zu werden.

Er bekam eine Strafe von zwei Jahren und neun Monaten. Swen S. (24), der Bruder des Hauptschuldigen, muss für drei Jahre ins Gefängnis. Eine Jugendstrafe gab es für das jüngste Mitglied der Bande: Frank F. (zur Tatzeit 19) bekam 21 Monate auf Bewährung und muss 100 Sozialstunden ableisten.

Die Ziele der gut organisierten Diebe waren meist Gewerbebetriebe, aber auch Wohnhäuser. In Krefeld, Willich, Düsseldorf, Oberhausen und Straelen schlugen die Täter zu. Bei einem Einbruch in ein Krefelder Autohaus erbeuteten drei der Männer vier Oberklassewagen. jre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort