Kommentar Höhere Kosten für Grotenburg-Sanierung: Das rächt sich jetzt

Krefeld · Die Grotenburg-Sanierung wird teurer als gedacht. Für die Verantwortlichen dürfte das keine Überraschung sein. Doch eine Sache rächt sich jetzt einmal mehr. Ein Kommentar.

 So sah die Rückkehr für die Fans des KFC Uerdingen in die Grotenburg aus - doch die Sanierung stockt nun.

So sah die Rückkehr für die Fans des KFC Uerdingen in die Grotenburg aus - doch die Sanierung stockt nun.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Grotenburg-Sanierung wird teurer als gedacht. Waren in der ursprünglichen Planung einmal 16,3 Millionen Euro für die drittliga-taugliche Stadion-Sanierung veranschlagt, sehen die aktuellen Berechnungen Kosten in Höhe von 17 Millionen Euro vor. Allerdings nur für die Arbeiten, die für eine Sanierung notwendig sind, damit in der Grotenburg – der sportliche Aufstieg vorausgesetzt – ab der nächsten Saison wieder Regionalliga-Fußball gespielt werden kann. Richtig überraschen dürfte diese Nachricht angesichts der aktuellen Weltlage niemanden. Dass das ursprüngliche Budget gesprengt wird, war den Verantwortlichen wohl bereits im Mai klar, als der Stadtrat sich für die abgespeckte Variante der Stadion-Sanierung entschied. Der Abstieg des KFC in die Oberliga und die überraschende Absage einer sicher geglaubten Förderung des Bundes bewogen die Politik damals zum Umdenken. Die ausbleibende Förderung in Höhe von 3,3 Millionen Euro wiegt in diesen Tagen, in denen Preise in allen Bereichen steigen, allerdings umso schwerer.