Hochwasser Rheintor in Krefeld geschlossen

Update | Krefeld · Die Stadt hat die Rhine Side auf dem unteren Werft aus Sicherheitsgründen geschlossen. Auch das Rheintor ist seit Freitag dicht.

 Am Freitag wurde das Rheintor in Krefeld geschlossen, um die Stadt vor Hochwasser zu schützen.

Am Freitag wurde das Rheintor in Krefeld geschlossen, um die Stadt vor Hochwasser zu schützen.

Foto: Alexander Forstreuter

Die Rhine Side auf dem unteren Werft in Krefeld-Uerdingen musste wegen des steigenden Hochwassers ab Donnerstag, 15. Juli, geschlossen werden. Wie die Stadt mitteilte wird das Areal am Flussufer aus Sicherheitsgründen seit den Mittagsstunden geräumt. Diese Arbeiten werden wohl bis morgen Vormittag andauern. Buden, Blumenbeete und alles Weitere werden ortsnah gelagert.

Lediglich die schweren Pfosten der Volleyball-Felder dürfen wegen ihres Gewichtes stehen bleiben. Der höher gelegene Biergarten bleibt weiterhin offen. Die von der Bezirksregierung ausgestellte Betriebsgenehmigung sieht eine Schließung und Räumung der Fläche des unteren Werfts bei einer drohenden Überflutung vor.

Damit ist in den kommenden Tagen zu rechnen. Aus diesem Grund wurde auch das Rheintor am Freitag, 16. Juli, geschlossen. Die aktuelle Prognose erwartet einen Wasserhöchststand am Sonntag oder Montag. Wann die „Werft 765 – Die Krefelder Rhine Side“ wieder aufgebaut und eröffnet werden kann, hängt von der weiteren Wetterlage und dem Rheinpegel ab.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort