Vor einem Jahr startete „Kinderstark – NRW schafft Chancen“ Lotsinnen beraten bei Ängsten und Problemen in der Familie

Krefeld · Vor einem Jahr startete "Kinderstark - NRW schafft Chancen" in Krefeld. Die Reichweite über die Arztpraxen soll erhöht werden.

 Beate Gramm, Barbara Kathage, Andrea Vogt, Ludger Firneburg und Sabrina Diana Lesch (v.l.) kümmern sich um das Projekt in Krefeld.

Beate Gramm, Barbara Kathage, Andrea Vogt, Ludger Firneburg und Sabrina Diana Lesch (v.l.) kümmern sich um das Projekt in Krefeld.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Es ist eine schnelle und kostenlose Hilfe. Eine Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien jeglicher Herkunft und Hintergründe, die Probleme im Alltag erleben und einen Ansprechpartner suchen. Das Pilotprojekt „Kinderstark – NRW schafft Chancen“ des Landes wird in Krefeld ein Jahr alt und möchte in den kommenden Wochen und Monaten seine Reichweite noch erhöhen, noch mehr Bedürftige ansprechen und über die Kontakte mit den Arztpraxen zu einer gezielten Beratung motivieren. „Die Kinderärzte sind erleichtert, weil sie vor Ort solch eine Beratung vermitteln können“, sagt Beate Gramm, neben Barbara Kathage eine der Projekt-Lotsinnen, die dann zu bestimmten Terminen in den Arztpraxen nach Absprache das Gespräch mit den Patienten suchen. Ängste, Geschwister-Rivalitäten, Probleme in der Familie - alles Themen, die Kinder, Jugendliche, aber auch Eltern beschäftigen. Das Spektrum ist breit gefächert.