Kunsthandwerk, Tee und Co. Hier gibt es in Krefeld Weihnachtsgeschenke aus der Heimat

Krefeld · Zu Weihnachten ein Stück Heimat schenken? In Krefeld gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten – eine Auswahl.

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken mit Krefeld-Bezug: Ein entsprechender Babystrampler ist auf dem Markt „Made in Krefeld“ erhältlich.

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken mit Krefeld-Bezug: Ein entsprechender Babystrampler ist auf dem Markt „Made in Krefeld“ erhältlich.

Foto: Dirk Jochmann

Weihnachtszeit ist für die allermeisten Krefelder auch Geschenke-Einkaufszeit. Nicht ohne Grund tummeln sich die Menschen in den Einkaufsstraßen; dringend gesucht werden Geschenke für ihre Lieben. Wer gerne ein Präsent, das in Krefeld gefertigt wurde, kaufen will, ist im Pop-up-Store in der Angerhausenstraße richtig. Dort verkaufen acht Krefelder Künstlerinnen, Handwerkerinnen und Designerinnen ihre Ware im Zeitraum ab sechs Wochen vor Weihnachten. Vor zehn Jahren entstand das Konzept, welches den Leerstand im Krefelder Zentrum nutzen wollte. „Ich bin stolz darauf, dass wir das Kollektiv trotz aller Krisen wie Corona immer durchgezogen haben“, sagt Malerin Conny Horsthemke, die am Donnerstagnachmittag im Laden verkauft. Jede Ecke des zweistöckigen Verkaufsraumes bietet neue Vielfalt: geschreinerte Holzbretter und Uhren (Thea Mertens), künstlerisch bedruckte, eigens gebundene Notiz- und Adressbücher (Madeleine Schepers), bunte Keramikschalen und Vasen (Lisa Liesges) sowie Schmuck (Marion Schulte) liegen dekorativ auf Tischen drapiert.