Helios in Krefeld Dr. Diyar Saeed ist neuer Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie

Krefeld · Prof. Dr. Diyar Saeed ist neuer Chefarzt der Klinik für Herz- und herznahe Gefäßchirurgie am Helios Herzzentrum Niederrhein. Er arbeitete unter anderem in der Cleveland-Klinik im Nordosten der Vereinigten Staaten.

Prof. Dr. Diyar Saeed ist Chefarzt der Klinik für Herz- und herznahe Gefäßchirurgie am Helios Herzzentrum Niederrhein.

Prof. Dr. Diyar Saeed ist Chefarzt der Klinik für Herz- und herznahe Gefäßchirurgie am Helios Herzzentrum Niederrhein.

Foto: Helios

Prof. Dr. Diyar Saeed ist neuer Chefarzt der Klinik für Herz- und herznahe Gefäßchirurgie am Helios Herzzentrum Niederrhein. Zuvor war der 45-jährige Mediziner geschäftsführender Oberarzt der Universitätsklinik für Herzchirurgie und Bereichsleiter des Herztransplantations- und Kunstherzprogramms am Herzzentrum Leipzig. Er übernimmt die Position von Prof. Franz-Xaver Schmid, der sich Anfang des kommenden Jahres in den Ruhestand verabschiedet. 

Einen Namen machte sich Saeed nach Angabe des Helios in den vergangenen Jahren unter anderem als Spezialist für Herzinsuffizienzchirurgie, Kreislaufunterstützungssysteme und Herztransplantation, minimalinvasive Bypass-, Mitral- und Aortenklappen-Operationen sowie Bypass-Operationen am schlagenden Herzen.  Er arbeitete unter anderem in der Cleveland-Klinik im Nordosten der Vereinigten Staaten und später an der North Western University in Chicago, wo er auch forschte. Auch im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Publikationen wird er genannt. Im Januar wurde Prof. Dr. Diyar Saeed als eines von sieben Mitgliedern in den Vorstand der International Society for Heart and Lung Transplantation gewählt. Als weltweit größte Organisation setzt sie sich für die professionelle Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Herz- und Lungenerkrankung sowie mechanischen Kreislaufunterstützungssystemen ein. 

Im klinischen Alltag seien es vor allem die minimalinvasiven Eingriffe, die den Arbeitsschwerpunkt des Chirurgen Diyar Saeed prägen. Durch kleine Schnitte führte er Bypass-Operationen, komplexe Rekonstruktionen der Herzklappen, Operationen an den Hauptschlagadern oder Kunstherzimplantationen durch. Das Herzzentrum Niederrhein habe viel Potenzial. „Das gilt besonders für die minimalinvasive Herzchirurgie und die Herzinsuffizienzchirurgie. Dazu zählen Bypass-Operationen ohne Brustkorböffnung und Herz-Lungen-Maschine, genauso wie endoskopische Herzklappenrekonstruktionen. Auch Kunstherzen werden wir hier in Krefeld künftig minimalinvasiv einsetzen“, so der neue Chefarzt zu seinen Plänen.

 Diyar Saeed ist verheiratet und  Vater von drei Kindern. „Sport ist mein Ausgleich und natürlich die Familie. Ich bin ein Familienmensch durch und durch.“ 50 Kilometer auf dem Mountainbike legt er jeden Sonntag zurück. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort