Flüchtlingshilfe Helfende Hände mieten Räume in alter Feuerwache

Der neue Verein plant außerdem eine Fahrrad-Akademie für Flüchtlingskinder und sucht dafür noch Helfer.

Flüchtlingshilfe: Helfende Hände mieten Räume in alter Feuerwache
Foto: abi

Krefeld. Mit der Anerkennung als Verein hat es länger gedauert als bei der Gründungsversammlung im März vermutet. Doch jetzt sind die „Helfenden Hände Krefeld“ offiziell beim Amtsgericht als Verein eingetragen. Und schon startet die Gruppe um Vorsitzende Dr. Martina Deselaers durch. Als Lagerfläche können sie von der Stadt zwei Hallen in der alten Feuerwehrwache an der Florastraße anmieten. Außerdem ist in vier Wochen eine Fahrrad-Akademie für Flüchtlingskinder geplant.

„Jeder, der sich regelmäßig bei unserer Arbeit miteinbringen möchte, hat dazu jetzt unabhängig von der Facebook-Gruppe die Möglichkeit“, sagt Ehrenvorsitzende Lavinia Raube. Kurzfristig werde auch die neue Internetseite online gehen, um schneller Kontakt zu dem Verein aufnehmen zu können.

Die Spenden- und Hilfsbereitschaft für Flüchtlinge ist laut Martin Cremers weiterhin ungebrochen. Deshalb ist der Verein froh, auf der Suche nach günstigem Lagerraum bei der Stadt auf offene Ohren gestoßen zu sein. „Wir werden zwei Hallen in der alten Feuerwehrwache an der Florastraße für Lagerzwecke bekommen“, sagt Cremers der WZ. Der Mietvertrag mit der Stadt sei in wenigen Tagen unterschriftsreif.

Auf Unterstützung von Krefeldern hofft der Verein auch bei einem neuen Projekt. „Wir wollen für Flüchtlingskinder über zehn Jahre in den Sommerferien eine Fahrrad-Akademie anbieten.“ Die Jüngeren könnten in den Regelschulen am Verkehrsunterricht teilnehmen. Für die älteren Kinder sei das Erlernen von Verkehrsregeln ebenso wichtig. „Viele fragen bei der Young Caritas oder bei uns nach Fahrrädern, doch eine Verkehrsordnung zu ihrer eigenen Sicherheit wie in Deutschland kennen sie aus ihren Heimatländern nicht“, sagt Cremers.

Ideelle Unterstützung bekommt der Verein bereits jetzt von der Polizei, dem ADFC, dem Sozialdienst katholischer Frauen und der Young Caritas. Der frühere Verkehrsübungsplatz an der Erkelenzer Straße ist überwuchert und nicht mehr zu nutzen. „Wir können aber auf den Schulhof der heutigen Abendrealschule am Danziger Platz, dort ist noch die frühere Fahrbahnmarkierung zu sehen. Was jetzt noch fehlt, sind in der Zeit vom 8. bis 19. August Helfer und Übungsleiter.“

Interessenten können sich per Mail beim Verein melden: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort