„650 Jahre Krefeld“ Heißluftballon-Festival über Ostern in Krefeld: Das sind die Termine

Krefeld · Die Generalprobe ist gelungen – am Wochenende startet die „Ballon-Fiesta“ in Krefeld. Zahlreiche Heißluftballons starten – es gibt auch Programm für Kinder. Der Überblick.

Der Jubiläumsballon bei der Generalprobe am Von-der-Leyen-Platz.

Der Jubiläumsballon bei der Generalprobe am Von-der-Leyen-Platz.

Foto: Stadt Krefeld

Der Heißluftballon zum Krefelder Stadtjubiläum hat am Dienstagabend zum ersten Mal abgehoben. Direkt vor dem Rathaus auf dem Von-der-Leyen-Platz ist der Ballon mit Luft gefüllt worden und konnte – nachdem Umstehende eifrig fotografiert hatten – in die Höhe steigen und mit dem Wind gen Südwesten fahren. Mit an Bord waren bei der Jungfernfahrt neben Organisator Max Michels vom Ballonclub Mülheim an der Ruhr zwei altgediente Ballonfahrer, die in Krefeld keine Unbekannten sind. Wilhelm Eimers und Karl-Werner Becker waren schon im Jahr 1984 beim letzten Krefelder Ballonfestival dabei. Sie tragen eine Tradition, die lange im Dornröschenschlaf lag, ins Krefelder Jubiläumsjahr 2023.

Ballon-Festival 2023 in Krefeld: Das ist das Programm

Wer einen Ballon-Start live miterleben möchte, hat bei der „Ballon-Fiesta“ am Osterwochenende (08. bis 10. April) mehrere Gelegenheiten dazu. Zudem gibt es an der Krefelder Rennbahn ein Programm für Kinder – die Termine im Überblick:

Ostersamstag, 08.04.:

  • Sonnenaufgang (ab 06:45 Uhr): „Fuchsjagd“ Stadtwald, Egelsberg, Sprödentalplatz, Maria-Sibylla-Merian Wiese (MSM-Wiese)
  • Sonnenuntergang (ab 18:45 Uhr): Rennbahn, Egelsberg, Sprödentalplatz, Maria-Sibylla-Merian Wiese (MSM-Wiese)

Ostersonntag, 09.04.:

Festival über Ostern in Krefeld: So sieht der 650-Jahre-Jubiläumsballon aus
6 Bilder

Festival über Ostern in Krefeld: So sieht der 650-Jahre-Jubiläumsballon aus

6 Bilder
Foto: Ja/A.Bischof Phone +49(0)171-285011
  • Sonnenaufgang (ab 06:45 Uhr): Stadtwald, Egelsberg, Sprödentalplatz, Maria-Sibylla-Merian Wiese (MSM-Wiese)
  • Sonnenuntergang (ab 18:45 Uhr): Rennbahn, Egelsberg, Sprödentalplatz, Maria-Sibylla-Merian Wiese (MSM-Wiese)

Ostermontag, 10.04.:

  • Sonnenaufgang (ab 06:45 Uhr): Stadtwald, Egelsberg, Sprödentalplatz, Maria-Sibylla-Merian Wiese (MSM-Wiese)

Am Osterwochenende (08. bis 10. April) lockt die Ballonfiesta mit Kinderprogramm, Ballonhülle und Segelflieger sowie „kulinarischer und musikalischer Vielfalt“ auf die Krefelder Rennbahn:

  • Samstag von 15:00 bis 22:30 Uhr - Kinderprogramm, Esskultur und Ballonglühen
  • Sonntag von 11:00 bis 15 Uhr - Osterbrunch mit buntem Kinderprogramm
  • Montag von 11:00 bis 14 Uhr - ökumenischer Gottesdienst mit Sängerin

Ballon-Festival in Krefeld: 15 Heißluftballone gehen an den Start

Am Samstag (08.04.) erheben sich die ersten Heißluftballone in die Luft. Insgesamt werden an fünf verschiedenen Standorten in Krefeld (Rennbahn/Stadtwald, Egelsberg, MSM-Wiese, Sprödental) 15 Heißluftballone an den Start gehen. Zum Auftakt des Ballonfestivals ist eine spannende Fuchsjagd geplant (zum Sonnenaufgang). Hierbei startet der Krefelder Jubiläumsballon als „Fuchs" vor allen anderen Ballonen. „Die restlichen Ballone dürfen erst zeitverzögert starten. Diese versuchen dann durch die unterschiedlichen Windrichtungen in den unterschiedlichen Höhen möglichst nah an den Fuchs heranzukommen. Der Fuchs legt nach der Landung dann ein Zielkreuz auf dem Boden aus. Sieger ist der Pilot, der ein Sandsack in 10x10cm Größe am besten auf der Mitte des Zielkreuzes platzieren kann“, heißt es bei der Beschreibung der Stadt.

Am Samstag findet von 15 bis 22 Uhr ein weiteres Highlight der Ballonfiesta statt: Bei "Ballon am Kran" erleben Interessierte wie es ist, in einem Ballonkorb in luftige Höhen gezogen zu werden. Ein Kran befördert den Korb in die Luft, sodass die Aussicht genossen werden kann, bevor es wieder sicher heruntergeht. Das Fahrgeld in Höhe von 2 Euro geht in voller Summe an den Kinderschutzbund Krefeld, hieß es.

Eine Fahrt im Ballon kann nach Angaben der Stadt Krefeld für 225 EUR reserviert werden. Anmeldungen vorab per Mail an Herrn Max Michels: [email protected] oder unter 0 21 51 / 72 41 98 0 möglich.

(wz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort