Dauerärger Hat das Ostwall-Glasdach in Krefeld überhaupt noch eine Zukunft?

Krefeld · Von Anfang an war es defekt - das Glasdach über der Haltestelle Rheinstraße in Krefeld konnte bisher noch nie so richtig überzeugen. Nun wird über eine radikale Lösung diskutiert.

 Auf den ersten Blick ein Hingucker: Aber das Glasdach hat Löcher – und nicht erst seit gestern.

Auf den ersten Blick ein Hingucker: Aber das Glasdach hat Löcher – und nicht erst seit gestern.

Foto: Dirk Jochmann

Wird das umstrittene, weil von Anfang an defekte Glasdach über der Straßenbahnhaltestelle Rheinstraße durch eine andere Konstruktion ersetzt? Diese Fragestellung ergab sich im Krefelder Planungsausschuss aus einemKostenpflichtiger Inhalt Artikel in der WZ. In diesem hatte der Technische Beigeordnete Marcus Beyer Anfang November erklärt, dass die Reparatur längst mehr koste, als die 600 000 Euro, die vor Wochen einmal genannt worden waren. Jürgen C. Heitmann (FDP) forderte Klarheit: Wenn eine im Oktober 2022 mitgeteilte Kostenschätzung bereits überholt sei, müsse mit Blick auf die Haushaltsberatungen sichtbar gemacht werden, von welchen Kostensteigerungen bis zur Sanierung auszugehen sei.