Meinung Hansen hat eine Chance

Wie heißt es im Volksmund: „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.“ Das könnte nach dem denkwürdigen Duell der Oberbürgermeister-Kandidaten von WZ und Welle Niederrhein auch für den Grünen-Kandidaten gelten.

Meinung: Hansen hat eine Chance
Foto: Dirk Jochmann

Peter Vermeulen (CDU) hatte Frank Meyer (SPD) bei der öffentlichen Diskussion privat angegriffen und damit eine Welle des Protestes ausgelöst.

Eine spätere Entschuldigung des Kontrahenten hatte Frank Meyer nicht angenommen, was dann dessen Kritiker auf den Plan rief. Profitieren könnte von diesem Streit Thorsten Hansen. Der Grünen-Kandidat um das OB-Amt ist eine echte Überraschung. Er präsentiert sich bei Veranstaltungen souverän und ist weit weg von allen Klischees, die mancher Skeptiker über Grünen-Politiker im Kopf haben mag.

Hinzu kommt, dass er über seinen Job Erfahrung in Unternehmensberatung, Mitarbeiterführung und Budgetverwaltung mitbringt. Was ihm bislang fehlt, ist die politische Erfahrung. Doch das gilt auch für Vermeulen, der zwar CDU-Mitglied ist, aber bisher keine Funktionen in der Partei hatte.

Sollte Hansen tatsächlich am 13. September so viele Stimmen bekommen, dass er in die Stichwahl kommt, würde das in der Partei des Unterlegenen ein Erdbeben auslösen. Aber auch wenn er das nicht schafft, hat er für die Grünen gute Arbeit geleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort