Hansa-Centrum steht nicht lange leer

Der Verwalter spricht mit neuen Mietern.

Krefeld. Dem Hansa-Centrum steht laut der niederländischen Eigentümer-Gruppe Domus-Aurea nicht der befürchtete große Exodus bevor. Sie bedauere, dass Edeka und der Drogeriemarkt die auslaufenden Verträge nicht verlängern wollten (die WZ berichtete). "Das von uns mit der Verwaltung beauftragte Unternehmen steht in Verhandlungen mit Mietinteressenten", sagt in deren Auftrag Anja Poprawa vom Zech Immobilien-Management. Weitere Kündigungen lägen nicht vor.

Im Sommer 2006 hatten die Niederländer das Centrum von der Hypovereinsbank München gekauft, der das Objekt im Insolvenzverfahren des Bauunternehmens Bast als Pfand unterstand.

Wegen der guten Lage der Immobilie zwischen Hauptbahnhof und Zentrum hatten die Investoren zugegriffen. "Wir sind sehr zufrieden mit der Investition", bekundet Poprawa in deren Namen. Seit dem Kauf könne man auf eine Vollvermietung zurückblicken. Im vergangenen Jahr ist die Passage komplett renoviert worden.

Die Werbegemeinschaft Hansa-Centrum ist zuversichtlich, auch künftig unter der Glaskuppel alle Läden vermietet zu haben. Da nach der letzten großen Investition 1999 viele Mietverträge auf zehn Jahre abgeschlossen worden seien, stünden jetzt Neuverhandlungen an. "Uns ist kein Fall bekannt, wo nach dem Eigentümerwechsel die Miete angehoben wurde oder der Vertrag zu Ungunsten des Mieters verändert wurde", sagt Hartmut Janßen für die Werbegemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort