1. NRW
  2. Krefeld

Halloween-Party in Krefeld eskaliert - Sieben Verletzte

Eskalation in Krefeld : Halloween-Party in Krefeld eskaliert - Mehrere Verletzte bei Ausschreitungen

Bei einer Halloween-Party in Krefeld ist es zu tumultartigen Szenen gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Einige Randalierer machten auch vor einem Streifenwagen nicht halt.

Bei einer Halloween-Veranstaltung in Krefeld ist es in der Nacht zu Donnerstag zu Ausschreitungen gekommen.

Gegen 3.40 Uhr „entluden sich Aggressionen“ unter den Gästen der Party in einer Veranstaltungshalle an der Gladbacher Straße, erklärte die Polizei. Bis zu 300 Besucher, die auch alkoholisiert waren, drängten sich demnach „besorgniserregend“ im Garderobenbereich zusammen. Der Hintergrund ist noch nicht ganz klar, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber unserer Redaktion.

Vermutet werde, dass es an der Garderobe einigen Gästen nicht schnell genug ging und sie „ungehalten“ wurden. Dabei soll es zu tumultartigen Szenen gekommen sein. Einrichtungsgegenstände wurden beschädigt und Jacken entwendet. Sieben Menschen seien bei „Schubsereien“ leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei.

Polizisten werden beleidigt, ein Streifenwagen beschädigt

Klar ist nach Angaben der Polizei, dass Beamte bedroht und beleidigt wurden, als sie versuchten, die Situation zu beruhigen. Aus Sicherheitsgründen wurde die Halle schließlich geräumt, teilte die Polizei mit.

Vor dem Veranstaltungsgebäude beschädigten zwei Männer (24 und 26) einen Streifenwagen. Sie wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Bis auf Party-Tumult verlief Halloween-Nacht in Krefeld ruhig

Ansonsten habe es in der Nacht zum 1. November keine außergewöhnlichen Vorkommnisse gegeben. Bis auf den Vorfall bei der Party sei die Halloween-Nacht in Krefeld verhältnismäßig ruhig verlaufen, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber unserer Redaktion.

In anderen Städten der Region sah das anders aus. In ganz NRW war es laut Angaben der Polizei zu mehr als 1000 Einsätzen mit Bezug zu Halloween-Partys gekommen.

(pasch)