Gypsy Swing im Biergarten bei Dujardin

Gypsy Swing im Biergarten bei Dujardin

Gitarrenmusik mit dem Joscho Stephan Quartett trifft auf Industrie-Flair und Kulinarik.

Ein lauer Sommerabend in einer romantischen Umgebung, Gitarrenklänge, entspanntes Hören, genussvolles Essen und Trinken – klingt ein bisschen kitschig, oder?

Doch das muss es nicht sein, vielmehr können sich diese Zutaten auch zu einem rundum authentischen und vor allem hochwertigen Abend verbinden. Und es scheint so zu sein, dass die Macher von „Kulturwandeln in Krefeld“ gemeinsam mit dem Restaurant und Biergarten „Die Küferei“ im Innenhof der Weinbrennerei Dujardin (Dujardinstraße 9) genau diese Mischung präsentieren möchten. Allein die Örtlichkeit – der raue Industrie-Flair in Harmonie mit der modernen Gastronomie – verspricht eine reizvolle Stimmung. Doch auch der musikalische Teil dieses Abends, der von der Krefelder Kulturagentur Schneider-Watzlawik veranstaltet wird, bietet Stimmung, indes mit Niveau.

Bereits 2017 bevölkerte den Biergarten in der Weinbrennerei ein „Ein französischer Abend“ mit Musik und Kulinarik und schien viel Publikum anzulocken. Es kam zu Wiederholungen und schließlich hat man für dieses Jahr den nicht nur in der Region wohl bekannten Gitarristen – er hat sich ganz auf modernen Gypsy Swing  spezialisiert – Joscho Stephan eingeladen, um mit seinem Quartett im Biergarten zu spielen.

Beim Auftritt in Krefeld geht
es zurück an die Anfänge

Der gebürtige Mönchengladbacher gilt zurecht als ein beredter Virtuose in diesem speziellen Gitarren-Stil, der seine Wurzeln unter anderem in der Kunst des Großmeisters dieses Genres Django Reinhardt hat. Ende der Neunzigerjahre debütierte Stephan mit seinem Album „Swinging Strings“ und hat seitdem viel von sich hören lassen. Bei dem Auftritt bei Dujardin besinnen der vielgereiste und inzwischen auch jenseits seines Genres bewanderte Gitarrist und sein Quartett sich auf die Anfänge und werden ein Programm mit gleichem Titel, wie das Debüt präsentieren.

Es gibt am Freitag, 21. Juni, neben Musik in einer schön illuminierten Atmosphäre, wie die Veranstalter versprechen, aber auch Kulinarisches. Das Restaurant sorgt im großzügigen Innenhof des Industriedenkmals mittels einer Outdoor-Küche für eine gastronomische Komponente. „Die Küferei“ bietet an diesem Abend sommerliche Küche mit mediterranem Einschlag.

Konzert am Freitag, 21. Juni, um 19.30 Uhr – Einlass ist ab 18 Uhr – in dem Biergarten des Restaurants „Küferei“, Weinbrennerei Dujardin (Dujardinstraße 9, Krefeld-Uerdingen).

restaurant-kueferei.de