Grünen-Vorstand: Harry von Bargen hört auf

Der 62-Jährige will sich nicht mehr zur Wahl stellen. Karsten Ludwig oder Günter Föller könnten ihn beerben.

Krefeld. Wenn die Grünen am Dienstag einen neuen Vorstand wählen, wird Harry von Bargen nicht mehr dabei sein. Der 62-Jährige, der bisher mit Heidi Matthias an der Spitze der Krefelder Partei stand, tritt nicht mehr an.

Interesse an dem Job haben bislang Karsten Ludwig und Günter Föller angemeldet. Karsten Ludwig (Jahrgang 1992) aus Tönisvorst war dieses Jahr bei der Landtagswahl als Kandidat der Grünen angetreten. Günter Föller (Jahrgang 1946) ist unter anderem Mitglied der Bezirksvertretung Hüls. Weitere Kandidaten könnten sich bei der Mitgliederversammlung am Dienstag noch melden. Der restliche Vorstand um Heidi Matthias will erneut antreten.

Im Gespräch mit der WZ spricht von Bargen, der unter anderem schon bei der Oberbürgermeisterwahl für die Grünen angetreten ist, von einer Auszeit. „Ich bin jetzt 62, in der Altersteilzeit. Da möchte ich mich auf den neuen Lebensabschnitt einstellen.“ Er stehe für die Partei weiter zur Verfügung, aber nicht mehr in der ersten Reihe.

Außer der Neuwahl des Vorstandes steht Dienstag bei der Mitgliederversammlung der Grünen die Vorbereitung der Landesdelegiertenkonferenz am 8. und 9. Dezember auf der Tagesordnung. Dahinter verbirgt sich die Vorbereitung der Bundestagswahl. Die NRW-Liste der Grünen wird dort aufgestellt. „Wir wollen den Delegierten ein starkes Votum für einen vorderen Listenplatz für Ulle Schauws mitgeben“, sagt von Bargen.

Schauws ist Mitglied im Landesvorstand der Grünen und führt in Krefeld die Geschäfte der Ratsfraktion. Bei der vorigen Bundestagswahl hatte sie den Einzug ins Parlament nur um einen Listenplatz verpasst. Diesmal könnten die Chancen besser stehen, denn der Bezirksverband Niederrhein/Wupper hat sie in seinem Votum bereits ganz nach vorne gesetzt. „Das wäre ein Meilenstein für uns“, sagt von Bargen: „Die erste Krefelder Grüne im Bundestag!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort