Grüne: Politik wird vor Ort entschieden

Krefeld. Den von CDU-Ratsfrau Britta Oellers beobachteten scheinbaren Verlust der basisdemokratischen Prinzipien bei den Grünen (die WZ berichtete) haben diese als realitätsferne Verarbeitung der eigenen Frustrationen bezeichnet.

„Welche Politik wir mit wem in den Bezirken machen, wird unmittelbar vor Ort entschieden“, sagt Grünen-Fraktionsvorsitzende Heidi Matthias. Maßgeblich seien dabei Inhalte, für deren Umsetzung sich jede Partei Mehrheiten suchen müsse.

„Ich fände es sinnvoller, wenn wir Verschwörungstheorien aller Art außen vor ließen“, rät Matthias. Andernfalls könne angesichts der Möglichkeit, dass sich CDU-Vertreter in den Bezirken auch von der AfD mitwählen ließen, auch eine „vereinigte Rechte“ konstruiert werden.

Ob aber solche Begrifflichkeiten für eine konstruktive Zusammenarbeit, die von den Grünen über Fraktionsgrenzen hinweg angestrebt werde, hilfreich seien, sei sehr zu bezweifeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort