Grüne: Am Ende zahlt wieder der Steuerzahler

Karl-Heinz Renner kritisiert Flucht aus dem Flächentarif.

Krefeld. Mit Sorge hat Grünen-Ratsherr Karl-Heinz Renner auf die vom DGB bekannt gemachte, auch in Krefeld immer häufiger zu beobachtende Flucht von Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen aus dem Flächentarifvertrag reagiert. Besonders befremdlich sei es, dass dies von den Handwerksinnungen — obwohl widerrechtlich — sogar gedeckt werde, indem sie Mitgliedschaften auch ohne Tarifbindung anböten.

„Es kann doch nicht sein, dass am Ende wieder mal der Steuerzahler über Lohnergänzungszahlungen das für den nötigen Lebensbedarf aufstockt, was von Unternehmen an Löhnen zu wenig bezahlt wurde“, so Renner.

Gerade das Handwerk mit Klein- und Mittelbetrieben sei eine Säule der Ausbildung und Beschäftigung. Neben der nötigen Unterstützung für diese Unternehmen sieht Renner aktuell Gesprächsbedarf, um Ursachen für die kritisierte Fehlentwicklung zu klären und abzustellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort