Willy-Brandt-Platz Großbaustelle der Autobahn GmbH: „Krefeld ist die Autobahn-Hauptstadt des Rheinlandes“

Krefeld · Auf der Baustelle der Autobahn GmbH ist außer einer Grube noch wenig zu sehen – Verzögerungen gebe es aber keine. Ein Überblick.

 Von dem künftigen Bürogebäude der Autobahn GmbH ist hinter dem Hauptbahnhof noch nicht viel zu sehen. Dafür aber vom Jobcenter, das im Hintergrund gebaut wird.

Von dem künftigen Bürogebäude der Autobahn GmbH ist hinter dem Hauptbahnhof noch nicht viel zu sehen. Dafür aber vom Jobcenter, das im Hintergrund gebaut wird.

Foto: Dirk Jochmann

Hier, wo einmal angeblich eines der wohl modernsten Bürogebäude der Stadt stehen soll, blickt man am Willy-Brandt-Platz am Südausgang des Hauptbahnhofs im Juni 2022 aber noch hinunter in eine Grube. Noch ist nicht viel zu sehen von einer voranschreitenden Bautätigkeit. Ganz anders aber ist es nur wenige Meter entfernt, dort, wo in Zukunft das Jobcenter seinen Standort beziehen soll, geht der Rohbau in die Höhe. Die ersten beiden Stockwerke ragen aus dem Erdreich empor. Behelmte Arbeiter verrichten ihre Dinge, so auch zum sonnigen Beginn dieser Woche.