Umwelt Greenpeace: Hohe Mikroplastik-Werte im Rhein bei Krefeld

Die Werte liegen um ein Drittel höher als die durchschnittlich gemessene Konzentration an anderen Abschnitten.

Greenpeace misst hohe Mikroplastik-Werte im Rhein bei Krefeld
Foto: Alexander Forstreuter

Die Belastung des Rheins mit Mikroplastik ist in Krefeld und Dormagen besonders hoch. Darauf lässt eine Untersuchung schließen, deren Ergebnisse die Umweltschutzorganisation Greenpeace am Donnerstag vorgestellt hat. Kostenpflichtiger Inhalt Für die Studie kam im Herbst 2020 das Aktionsschiff Beluga II zwischen Duisburg und Koblenz zum Einsatz, 44 Wasserproben wurden dabei genommen. Anschließend wurden von Schlauchbooten weitere 206 Proben bei Krefeld und Dormagen gezogen. Die Messungen fanden dabei erstmals über 24 Stunden statt. So ließen sich die Ursachen der Verschmutzung weiter eingrenzen.