Gold und Roboter für Leiterplatten
Precoplat hat Millionen in neue Anlagen investiert. Der mittelständische Familienbetrieb gehört zu den Top zehn Deutschlands in seinem Metier.
Krefeld. Precoplat? Schwestergesellschaft MicroCirtec? Wer, bitte? Etwas abseits im Stadtteil Dießem nahe der Kulturfabrik residiert auf dem ehemaligen Zangs-Gelände mit dem Leiterplattenhersteller ein mittelständischer Familienbetrieb mit 75 Mitarbeitern, der gerade 40 Jahre alt wird. In seinem Spezialgebiet ist er nicht weniger als die Nummer eins in Krefeld und zählt zu den Top zehn in Deutschland. Zugute kommt dem geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Brüggen, dass die Digitalisierung in vielen Branchen fortschreitet (siehe Kasten), in denen ohne moderne Leiterplatten, wie etwa für die LED-Technik, nichts geht. Der geschäftsführende Gesellschafter krempelt die Ärmel hoch und gibt Gas, oder besser Vollgas.
„Wir kamen gar nicht mehr mit der Produktion hinterher“, sagt er. Die Folge: „Wir reinvestieren im Durchschnitt etwa zehn Prozent des Jahresumsatzes, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Das sei nicht nur unternehmerischem Mut geschuldet, sondern auch der technischen Entwicklung bei den Kunden. So habe sich in kürzester Zeit der Trend von doppellagigen zu mehrlagigen Multilayern gedreht, unter anderem, um die elektromagnetische Abschirmung zu verbessern. Im Januar ging bereits eine hochmoderne Galvanikanlage in neuer Halle für drei Millionen Euro in Betrieb, mit der die Produktionskapazität verdoppelt wurde.
Doch damit nicht genug. Soeben wurde die alte Sechs-Etagen-Presse mit einer neuen Steuerungstechnik ausgestattet, technisch aufgerüstet und um eine neue Acht-Etagen-Presse ergänzt, so dass jetzt auf bis zu 14 Etagen produziert werden kann. Dort werden die Leiterplatten nach den Layout-Daten des Anwenders verpresst. Neu ist außerdem eine automatische Reinigungsstraße, um die mit Harz verunreinigten Pressflächen per Roboter zu reinigen. Das Bohr- und Fräszentrum wurde ebenfalls um weitere Maschinen ergänzt. Gesamtkosten: weit mehr als eine Million Euro.