Kommentar Rendite ist nicht alles

Meinung | Krefeld · Passanten und Kunden wünschen sich mehr Aufenthaltsqualität und Verweilmöglichkeiten in Krefeld. Dann an Heizung und Reparatur im Schwanenmarkt zu sparen, könnte zum Todesstoß für Einkaufspassage werden.

 Im Eingangsbereich am Schwanenmarkt sind Türen und die Heizschranke schon länger defekt.

Im Eingangsbereich am Schwanenmarkt sind Türen und die Heizschranke schon länger defekt.

Foto: wz/Jochmann

Viele schöne Passagen in Krefeld sind im Laufe der letzten 30 Jahre in Krefeld verschwunden: Die Kino-Passage im amerikanischen Stil mit schwarzen hochglänzenden Geschäftsfassaden am Ostwall 100-104, paar Meter zuvor die 8-Passage. Die Seidengalerie am Ostwall dient heute meist nur noch als Durchgang zur Petersstraße, das fast zu 80 Prozent inzwischen leerstehende Hansa-Centrum ist ein Abklatsch einer einst florierenden Passage. Das reflexartig immer nur auf die schwindende Kaufkraft und den Online-Handel zu schieben, greift viel zu kurz. Schließlich gilt seit jeher: „Handel ist Wandel“.

Dazu ist es notwendig, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Dem Schwanenmarkt ist es über 40 Jahre lang gelungen, parallel zur florierenden Einkaufsstraße Kunden anzulocken. Dazu gehört künftig auch ein weiterer Supermarkt in der Innenstadt. Doch das alleine reicht nicht mehr.