Gesamtschule: Düsseldorf mahnt eine Vorprüfung an

Krefeld. „Die Stadt Krefeld muss die erforderlichen Vorprüfungen für die Errichtung einer weiteren Gesamtschule erst einmal vornehmen“: Die Bezirksregierung hat am Mittwoch in einem vierseitigen Schreiben an die Stadt darauf hingewiesen, dass für die Genehmigung einer fünften städtischen Gesamtschule unter anderem der Nachweis eines Bedürfnisses erforderlich sei.

Des Weiteren müsse die Stadt die erforderliche Verwaltungs- und Finanzkraft aufweisen. „Kann insbesondere die erforderliche Finanzkraft nicht dargestellt werden, ist die Genehmigung der geplanten Schule zu versagen“, heißt es. Die Bezirksregierung weist auch darauf hin, dass sie in den Jahren nach der geplanten Errichtung mit dramatisch abnehmenden Schülerzahlen in Krefeld rechnet.

Die Stadt Krefeld sollte aus Sicht der Bezirksregierung vor einer Elternbefragung erst prüfen, ob für die weitere Gesamtschule genug Geld und genug Schüler zur Verfügung stehen. Die Bezirksregierung rät zwar nicht von einer Elternbefragung ab, aber wenn die genannten Punkte nicht greifen, macht sie wohl nicht viel Sinn. kage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort