Freizeit Genießen beim Kirschblütenfest

Krefeld · Nächstes Jahr gibt es die 125-Jahr-Feier beim Bürgerverein Bahnbezirk auf dem dem Alexanderplatz

 Gemeinschaft, Geselligkeit, Gelassenheit – das Kirschblütenfest hält für alle etwas bereit.

Gemeinschaft, Geselligkeit, Gelassenheit – das Kirschblütenfest hält für alle etwas bereit.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Nicht nur die rund 30 japanischen Kirschbäume rund um den Alexanderplatz sind aufgeblüht, auch die Menschen, die darunter in der Sonne sitzen, sind es. Sie genießen Kaffee und Wein, sitzen im Liegestuhl oder haben sich auf dem Rasen ausgestreckt, gucken in den Himmel und auf die herabschwebenden rosa Blättchen. Diese bilden einen Blütenteppich auf dem Boden. Die Verantwortlichen vom Bürgerverein Bahnbezirk 1898 und seine Besucher freuen sich, dass Normalität einkehrt. Es ist nur ein kleines Fest in einem begrenzten Bereich des Platzes, aber es hat Aussagekraft. „Wegen der Pandemie haben wir zwei Jahre ausgesetzt“, berichtet Bahnbezirk-Vorsitzender Andreas Stomps. „Vor einiger Zeit kamen die Lockerungen, und wir haben uns gefragt, ob wir wirklich wieder feiern können und wie. Wir wollten vor allem zeigen, dass es uns noch gibt.“