Gartenwelt: Gänsebraten im Grünen

Die Messe Gartenwelt auf dem Sprödentalplatz zeigt den Trend zum Draußen-Wohnen mit mediterranem Flair.

Krefeld. Die Küche im Garten gibt's nicht? Von wegen. Mit einem wetterfesten Gasgrill der Spitzenklasse aus Edelstahl, Aluminium und emaillierten Teilen kann man nicht nur grillen, sondern auch garen und Kuchen backen. Wem es in der Küche zu warm und stickig ist, der verlegt seinen Arbeitsplatz ins Freie. Zwischen 700 und 1000 Euro muss man anlegen, wenn man ein solches Kochzentrum sein Eigen nennen will, sagt Daniel Kiak von Holzland Roeren.

Schon nach wenigen Minuten präsentiert er braun gebratene, schmackhafte Würstchen, bevor er reichhaltiges Zubehör vorstellt. Selbst eine ausgewachsene Gans gart neben Gemüse bei unterschiedlichen Heizstufen in diesem Profigerät. Auch den klassischen Kugelgrill gibt es in diversen Varianten und Preisklassen mit einlegbarer Wok-Pfanne und Pizzastein.

Wer draußen kocht, will auch dort sitzen und ruhen. Bei Gartenmöbeln dominiert nicht mehr allein die Garnitur aus Teak. Edelstahl, Leichtmetall und verschiedene Hölzer sieht man bei Tischen, Stühlen und Liegen. Und selbst Glasplatten auf dem Tisch sind wieder in.

Garniert werden Garten und Terrasse mit Keramikfiguren und Amphoren, wobei insgesamt mediterranes Material und Flair vorherrschen. Das gilt auch für Natursteine.

"Bei den Pflanzen weiß man gar nicht, was man alles kaufen soll", stöhnt eine Besucherin bei der Fülle von Angeboten. Ein Dauerbrenner ist der Buchs, wenn auch in immer neuen Formen als Pfau oder Herz zurechtgeschnitten.

Doch auch bei den Blumen gibt es Trends, zumindest bei den Farben - weg von mehrfarbig und hin zu einfarbig blühenden Pflanzen. Gut kommen ausgefallene Pflanzenzüchtungen an, zum Beispiel, wenn sie wie ein prächtig rosa blühender Farn auch im Schatten bei trockenem Boden gedeihen.

Bei 152 Ausstellern glänzte die Gartenwelt zwar mit einer riesigen Vielfalt, ist aber auch an der Kapazitätsgrenze angelangt. "Mehr geht nicht", zieht Messe-planer Reno Müller das Fazit, freut sich aber über die Rekordbeteiligung.

Mit 87 Ausstellern ist er 2004 gestartet. Die vier Monate Messevorbereitung haben sich jedoch gelohnt, sagt er. Immerhin hielten sich die Regenschauer in Grenzen. Die Besucher aus Nah und Fern trotzten dem Aprilwetter im März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort