Galaxus macht Krefeld zur EU-Zentrale Onlinehändler expandiert nach Hüls und will massiv Mitarbeiter einstellen

Krefeld · Der Onlinehändler Galaxus ist auf Expansionskurs und baut in Krefeld-Hüls eine zweite Lagerhalle. Dafür braucht er neues Personal. Doch der Fachkräftemangel gestaltet die Suche schwierig.

 Steffen Beniers war der erste Mitarbeiter von Galaxus in Krefeld. Heute leitet er die Logistik an der Hans-Günther-Sohl-Straße 2-4.

Steffen Beniers war der erste Mitarbeiter von Galaxus in Krefeld. Heute leitet er die Logistik an der Hans-Günther-Sohl-Straße 2-4.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Dicht an dicht stehen die Regale im Galaxus-Lager an der Hans-Günther-Sohl-Straße in Fischeln. Noch verschickt der Schweizer Onlinehändler von dort seine Bestellungen, die aus Deutschland und Österreich eingehen. In Kürze allerdings soll der Großteil der 100 Mitarbeiter nach Hüls umziehen, ins neue Gewerbegebiet Den Ham. Dort wurde in den vergangenen Wochen eine Lagerhalle hochgezogen. Die ist mit 14.000 Quadratmetern (2000 davon entfallen auf Bürofläche) mehr als doppelt so groß wie ihr Gegenstück in Fischeln. Platz, den der Onlinehändler mit rund 17.500 Produkten im Sortiment, gebrauchen kann. Denn künftig sollen von Krefeld auch Länder bedient werden, die bislang noch gar nicht erschlossen sind. Galaxus ist auf Expansionskurs und macht Krefeld zur Zentrale für die Europäische Union.