Schule : Gabriele Vogt leitet Montessori-Gesamtschule
56-Jährige tritt in der Führung der Gesamtschule in die Fußstapfen von Hans-Willi Winden.
Krefeld. Wie Leitung geht, das weiß Gabriele Vogt. Zuletzt managte die 56-Jährige die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Osterfeld. Nun steht sie hier in der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld vor einer ungleich größeren Aufgabe, genießt die Feierlichkeiten aber ganz offensichtlich. Und sie verspricht: „Ich werde als neue Schulleiterin gern an die guten Traditionen der Maria-Montessori-Gesamtschule anknüpfen.“ Vogt tritt in die Fußstapfen von Hans-Willi Winden.
Belobigt wird Vogt schon mal präventiv von Thomas Ervens, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Gabriele Vogt eine hoch engagierte Kollegin für die Leitung gefunden haben.“ Auf diese Weise sei gesichert, dass die erfolgreiche Arbeit von Winden konsequent fortgesetzt werde.
Gabriele Vogt ist Mutter von zwei mittlerweile erwachsenen Kindern und verheiratet mit Diakon Joachim Vogt. Nach dem Studium katholischer Theologie und Latein auf Lehramt in Bochum, arbeitete sie als Lehrerin an einer Gesamtschule in Mülheim, bevor sie 2010 die Abteilungsleitung in Oberhausen übernahm.