Museen Für mehr Attraktivität

SPD freut sich über längere KWM-Öffnungszeit.

Museen: Für mehr Attraktivität
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. „Das Kaiser Wilhelm Museum und die Mediothek sind zentrale kulturelle Einrichtungen der Stadt. Insofern ist es sehr zu begrüßen, dass wir die Unterstützung und Förderung dieser beiden Institutionen durch wichtige Einzelmaßnahmen weiterhin im Haushalt verankert haben“, zeigt sich die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld, Anke Drießen-Seeger, erfreut über die Ergebnisse der Haushaltsberatungen.

„Durch einen Zuschuss von 8650 Euro werden wir in 2017 einen „langen Donnerstag“ im Kaiser Wilhelm Museum ermöglichen und so das Museum als kulturelles Flaggschiff noch mehr Menschen näherbringen können.“ Die längeren Öffnungszeiten an Donnerstagen sollen zudem durch attraktive Veranstaltungen eingerahmt werden und insbesondere Berufstätige ansprechen. „Nach der Renovierung ist das Museum bereits sehr gut angenommen worden. Hieran will die Museumsleitung gezielt mit weiteren außergewöhnlichen Programmen und Konzepten anknüpfen. Dieses positive Signal möchten wir als Politik unterstützen.“ Ebenso erfreulich sei laut Drießen-Seeger die Anhebung des Ankaufsetats der Mediothek für die Jahre 2017 und 2018 um je 20 000 Euro auf 226 000 Euro. „Ein aktuelles und umfangreiches Medienangebot ist wesentlich für die Attraktivität der Mediothek. Auswertungen haben immer wieder gezeigt, dass die Medienausstattung unmittelbar im Zusammenhang mit den Besucher- und Ausleihzahlen steht“, erläutert Drießen-Seeger.

Bis zur geplanten Anhebung des Etats auf 300 000 Euro ab 2019 habe man die Mediothek nun auch in den kommenden zwei Jahren mit adäquaten Finanzmitteln zur Qualitätssicherung des Medienbestands ausgestattet. „Unsere Stadt verfügt über viele kulturelle Highlights. Mit dem Haushaltsbeschluss haben wir als SPD-Fraktion gemeinsam mit unseren Partnern ein klares Bekenntnis zum Kulturstandort Krefeld abgegeben“, so Drießen-Seeger abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort