Ehrenamt Nur Wenige wollen auch Verantwortung übernehmen

Krefeld · Einen Rückgang an Helfern sieht das Freiwilligenzentrum nicht. Nur in den Vorständen der Vereine wird die Nachfrage nicht gedeckt.

Werner Wellmann hofft auf einen Schub. Der Berater, der im Freiwilligenzentrum Krefeld arbeitet, blickt zurück auf die Fischeln Open, das Stadtteilfest im Krefelder Süden. Die Einrichtung hat dort einen Stand gehabt. Es ging darum, sich wieder ins Bewusstsein der Menschen zu bringen für das „Abenteuer Ehrenamt“, wie es das Zentrum  auf seiner Homepage selbst nennt. Arbeit leisten, anpacken, helfen, Zeit investieren, ohne dafür Geld zu erhalten. Das ist für viele Menschen neben ihrem Beruf zu viel.

Den Vereinen fehlen
die Vorstände

So mancher Verein kann davon ein Lied singen. Dort, so sagt es Koordinator Hans-Dieter Schreer, gebe es Engpässe: „Das ist ein bundesweites Problem. Die Vereine suchen ehrenamtliche Vorstände. Viele Leute wollen aber keine Haftung übernehmen.“

Dabei ist die Zahl der vom Freiwilligenzentrum Vermittelten stabil. Schreer beziffert die Zahl auf 200 bis 250 pro Jahr. Ein konstanter Wert, nimmt man mal die Jahre 2015/16 heraus, als die Flüchtlingswelle und die Hilfsbereitschaft viele Freiwillige auf den Plan rief. Damals meldeten sich bis zu 700 Helfer. Aber nicht zu jeder Jahreszeit ist die Quote gleich. „Vor allem in der Ferienzeit ist es eher schlecht“, sagt Wellmann, „Schwankungen gibt es aber immer. Doch es gleicht sich alles aus.“

Für Ehrenamtler gibt es
255 Aufgaben in Krefeld

Wellmann und Schreer sagen unisono: „Das Interesse der Freiwilligen geht nicht zurück. Es ist gleichbleibend.“ Das Freiwilligenzentrum vermittelt Ehrenamtler in 255 Tätigkeiten.

Es wird in einer gemeinsamen Trägerschaft von Stadt, Caritas und dem Katholischen Verein für soziale Dienste betrieben. Es hat 200 Organisationen in seinem Register gelistet. Schreer: „Schwerpunkte, denen die Freiwilligen am liebsten nachgehen, gibt es nicht.“ Die Einrichtung hat sich das Ziel gesetzt, eine Gesellschaft zu fördern, in der die Bürger mit ihren Taten Mitverantwortung tragen. Infos: Tel: 02151/566100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort