Freilauf fürs soziale Verhalten

Die Wiesen für die Vierbeiner sind pulsierende Kommunikationszentren für die Zweibeiner.

<strong>Krefeld. Auf der Hundewiese am Elfrather See steppt nicht der Bär. Es scheint aber fast so, denn: Geschätzte 120 Pfoten jagen über das Gelände. Rex animiert Hela zum Spielen, Struppi balgt sich mit Püppi und Candy hat schon grüne Grasflecken im weißen Fell. Herrchen und Frauchen stehen derweil untätig herum, die Leine lässig in der Hand. Sie schauen lediglich den Kapriolen der fröhlich kläffenden Vierbeiner zu und unterhalten sich. Man kennt sich. Die neun Freilauf-Flächen in Krefeld sind wahre Kommunikationszentren. Für Herrchen und Hundchen.

"Morgens bin ich auch oft auf der Stadtwald-Wiese. Es sind immer die gleichen Leute da, je nach Wetterlage mehr oder weniger", erzählt Gisela Plette. Ihr Falko ist ein Schäferhund-Collie-Mischling. Er zählt drei Jahre, kommt aus dem Tierheim und braucht Erziehung. "Die Hundewiesen sind die einzigen Möglichkeiten, ihn laufen zu lassen und Gehorsam zu üben."

Die Hundewiesen sind für Collie Tessa von Stefanie Stiens und Friedel Söhnchen die einzige Chance zum Gassi-Gehen: "Tessa wurde früher mit dem Halsband geschlagen und lässt sich nicht mehr anleinen." Also geht es zum Freilauf auf die Hundewiese. Volker und Heike Faßbender kommen mit Collie-Mix Gordon aus Rumeln an der Elfrather See. "Hier ist es schön und die Hunde vertragen sich", erzählen sie.

Petra und Harald Bosch haben Labrador-Mischling Candy an der Leine. "Ich gehe oft mit den gleichen Leuten spazieren, immer woanders hin", sagt sie. "Wir kennen uns auch durch die Hundeschulen-Treffs. Hier am Elfrather See kann der Hund laufen und toben. Nur die Radler, die zwischen den Hunden herum fahren, müssen nicht sein."

Freilaufflächen gibt es in Krefeld an folgenden Orten: Horkesgath, gegenüber der Schule; Stadtpark Fischeln, am Dreieck Mühlenfeld/Altmühlenfeld; Bessemer-/Hafelsstraße an der K-Bahn; Feldstraße/Fütingsweg; Dahlerdyk, Gahlingspfad bis Nassauerring; Fabritiusstraße, an der Viktor-Jakubowicz-Straße; Emil-Schäfer-Straße, an der Bremer Straße in Richtung Uerdinger Straße. Dazu kommen noch die beiden Hundewiesen im Stadtwald und am Elfrather See.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort