Förderung für Krefeld 90 000 Euro für die Fabrik Heeder

Krefeld · Drei Jahre wird die Spielstätte für Tanz gefördert.

 Getanzt wird in Krefeld in der Fabrik Heeder.

Getanzt wird in Krefeld in der Fabrik Heeder.

Foto: Stadtarchiv/Stephanie Zimmermann

„Das Kulturbüro erhält für das Kulturzentrum Fabrik Heeder als wichtige Spielstätte für den zeitgenössischen Tanz in Nordrhein-Westfalen erneut die dreijährige Mittelzentrenförderung Tanz/Performance des Landes“, freut sich Dorothee Monderkamp, stellvertretende Leiterin des städtischen Kulturbüros. Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat zum dritten Mal in Folge Krefeld für diese besondere Förderung ausgewählt.

In den kommenden drei Jahren stehen somit 90 000 Euro zur Verfügung. Die Mittelzentrenförderung „Tanz“ ist nun zudem auf den Bereich Performance ausgeweitet worden.

Durch die Förderung konnten neue Formate entwickelt werden

„Wir können die in den vergangenen Jahren durch die Mittelzentrenförderung ermöglichten Formate damit fortentwickeln und weitere Akzente für die Ausgestaltung unseres Angebotes im Bereich des zeitgenössischen Tanzes setzen“, sagt Dorothee Monderkamp, die für den zeitgenössischen Tanz in der Fabrik Heeder verantwortlich ist. Die erneute Förderung sei eine wunderbare Bestätigung des langjährigen Engagements des Kulturbüros in diesem Bereich.

Mit der Mittelzentrenförderung Tanz/Performance stehen in der zweiten Jahreshälfte 2019 für Formate 15 000 Euro, in 2020 und 2021 je 30 000 Euro und im Jahr 2022 noch einmal 15 000 Euro zur Verfügung.

Köln, Essen und Bonn
erhalten ebenfalls Geld

Eine Fortsetzung der Förderung als Mittelzentrum erhalten neben Krefeld außerdem noch das Theater im Pumpenhaus in Münster, der Ringlok-Schuppen Ruhr in Mülheim an der Ruhr und das Theater im Ballsaal gemeinsam mit der Brotfabrik in Bonn. Neu in der Mittelzentren-Förderung sind die Tanzfaktur Köln und das Maschinenhaus in Essen.

Weitere Informationen zum Kulturbüro und den Projekten zum zeitgenössischen Tanz gibt es auch auf der folgenden Internetseite:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort