Flammen zerstören Haus Wahlen

Die Brandursache ist noch unklar. 60 Kräfte sind im Einsatz.

Krefeld. Zuerst war es nur der Rauchgeruch, den eine Bewohnerin des Hauses Nummer 5 am Hülser Markt kurz nach Mitternacht stutzig machte. Er schien direkt aus der Gaststätte Haus Wahlen zu stammen. Die Frau wählte sofort den Notruf der Feuerwehr.

Unmittelbar nachdem die ersten Einsatzwagen der Feuerwehr den Hülser Markt erreichten, schlugen schon die ersten Flammen im Obergeschoss des alten Gebäudes durch die Fenster. Bewohner befanden sich zu dieser Zeit nicht mehr im Gebäude. Verletzt wurde niemand, jedoch musste eine ältere Frau nach Polizeiangaben aus einem Nachbargebäude in Sicherheit gebracht werden, weil die Flammen auf den Dachstuhl des Nachbarhauses übergreifen zu drohten.

Durch den massiven Einsatz der Feuerwehr konnte in der Nacht zum Mittwoch verhindert werden, dass sich die Flammen auf die Nebengebäude am dicht bebauten Marktplatz ausbreiten konnten. Doch durch die alte Bausubstanz des Gebäudes - das Lokal Haus Wahlen im Schatten von St. Cyriakus besteht schon seit 115 Jahren - breitete sich der Brand sehr schnell auf das gesamte Vorderhaus aus. Die Gaststätte im Souterrain sowie die Wohnung im Obergeschoss brannten völlig aus. Decken stürzten zum Teil ein. Auch das Hinterhaus wurde vom Brand stark beschädigt.

Am Morgen bot sich ein Bild der Zerstörung. Die komplette Einrichtung war durch Feuer und Löschwasser unbrauchbar geworden. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Feuerwehr das Gebäude erst einmal ab.

Im Einsatz waren 60 Kräfte der Berufsfeuer- und der Freiwilligen Feuerwehren aus Hüls, Uerdingen und Gellep-Stratum. Für eventuelle weitere Einsätze wurden die Feuerwachen während des Einsatzes zusätzlich durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Fischeln und Oppum besetzt.

Die Brandbekämpfung und die Nachlöscharbeiten sowie die Brandwache dauerten noch bis in den Nachmittag.

Die Ursache des Feuers ist derzeit noch nicht bekannt, die Spezialisten der Kriminalpolizei ermitteln noch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort