Highlight am Pfingstwochenende Flachsmarkt an der Burg Linn in Krefeld: Darum lohnt sich ein Besuch

Krefeld · Nach zwei Jahren Zwangspause kann der Flachsmarkt in Krefeld rund um Burg Linn wieder Besucher begeistern. Die wichtigsten Infos in Kürze.

 Flachsmarkt Krefeld 2018, Burg Linn; Gut gefüllt mit Besuchern waren die Ruhezonen des Festgeländes.

Flachsmarkt Krefeld 2018, Burg Linn; Gut gefüllt mit Besuchern waren die Ruhezonen des Festgeländes.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Nach zwei Jahren Zwangspause kann der Flachsmarkt rund um Burg Linn vom 4. bis 6. Juni wieder stattfinden (Archivfoto: abi). Zahlreiche Künstler und Handwerker stehen bereit und bieten ein abwechslungsreiches Programm auf dem Burggelände. Rund 40 000 Besucher werden an den drei Flachsmarkt-Tagen von Samstag bis Montag erwartet. Wer diesmal kommt, den erwartet Bekanntes und Bewährtes, aber es gibt auch Neuzugänge rund um Burg Linn. Unter dem Strich werden wohl rund 270 Aussteller teilnehmen. Mehr als 20 davon sind Neulinge, darunter Buchdrucker, Steinmetz, Porzellanmaler, Goldschmiedin oder Bürstenmacher.

Der Flachsmarkt in Krefeld in Bildern
9 Bilder

Der Flachsmarkt in Krefeld in Bildern

9 Bilder
Foto: Alex Forstreuter

Auch was das Programm angeht, wird am Wochenende einiges geboten. Musikanten, Gaukler, Akrobaten und Falkner sind am Start, auch das Ritterturnier für Kinder steigt ebenso wie das Bogenschießen oder Schwertkämpfe. Die Kinder können zudem wieder an Staffeleien malen und auf der Kasperlebühne präsentieren sich die Linner Puppenspieler. Musik machen unter anderem die „Kornblum-Familie“ und der Linner Shanty-Chor. Rund 40 Anbieter sorgen zudem für ein vielfältiges kulinarisches Angebot.

Der Flachsmarkt ist Samstag und Sonntag von 10 bis 19 Uhr, Pfingstmontag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für die Flachsmarkt-Eintrittskarte zahlen Kinder von 6 bis 16 Jahren drei Euro, Erwachsene zehn. Am Samstag ist Familientag, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Erstmals gilt die Flachsmarkt-Eintrittskarte auch als Ticket für die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln im VRR (2. Klasse) Preisstufe B, bezogen auf das Tarifgebiet Krefeld. Man kann also mit der Eintrittskarte bequem und kostenlos Bus und Bahn für die Fahrt zum Flachsmarkt und zurück nach Hause nutzen. Das Kombiticket erhält man an den Pfingsttagen auf allen SWK-Linien beim Bus- oder Straßenbahnfahrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort