Fischeln Open knackt Rekordzahl

120 Aussteller entlang der Kölner Straße bieten den großen und kleinen Besuchern Infos, Spiel, Waren und jede Menge Unterhaltung.

Fischeln. Unter einem blauweiß getupften Himmel und bei herbstlich frischen Temperaturen locken die zahlreichen Stände viele Besucher an. Wie schon im vergangenen Jahr, können sich die Fischelner über eine Rekordbeteiligung von 120 Ausstellern freuen, die sich entlang der Fischelner „Kö“, der Kölner Straße aufgereiht haben. Die Veranstaltung im Stadtteil ist eine Mischung aus Information, Werbung, Angeboten und Dienstleistungen. Auch viele Geschäfte beteiligen sich am „verkaufsoffenen Sonntag“.

Man hört helles Kinderlachen aus allen Ecken. Besonders für die Kleinen wird viel geboten in puncto Spiel und Spaß: Neben Klassikern wie Hüpfburg, Trampolin und Kinderschminken, bietet zum Beispiel die Kinderkunstschule Malreich Kindern die Möglichkeit, Jute-Taschen zu bemalen. Bei der Vereinigung der Steinmetze und Friedhofsgärtner kann man sogar seinen eigenen „Kummerstein“ gestalten.

Die Fahrschule Embers hat zwischen Strohblöcken und Mini-Verkehrsschildern einen Rallye-Parcours für Bobbycars errichtet. Für groß und klein gleichermaßen gibt es eine Fußballwand der Borussia und jede Menge Gelegenheit, sich bei Tennis oder Badminton auszutoben. Eine tolle Attraktion sind auch in diesem Jahr wieder die Hubschrauber- Rundflüge.

Eine Besonderheit für alle unter 18 Jahren stellt die U18-Wahl dar. Mitarbeiter dieser Startaktion stehen mit ihrer Wahlurne vor dem Fischelner Jugendzentrum an der Kölner Straße 430 auf der Flaniermeile. Jeder unter 18, ungeachtet seiner Nationalität, hat hier die Möglichkeit, seine Stimme im mobilen Wahllokal abzugeben.

Neben gewerblichen Ausstellern unterschiedlichster Dienstleistungen, vom Hundekeksverkäufer, Bestattungsunternehmer bis zu folkloristisch gekleideten Thai-Masseurinnen, die durch die Menge laufen und mit anmutigem Lächeln Gutscheine verteilen, gibt es auch ein breites Angebot von Fischelner Vereinen und karitativen Einrichtungen.

So sammelt der Orgelbauverein St. Clemens für eine neue Orgel. Die Fischelner Feuerwehr präsentiert stolz eine Ausstellung ihrer Fahrzeuge im Hinterhof. Fördervereine wie die Zoofreunde Krefeld, Naturschutzvereine oder das Kinderhilfswerk Stups werben um Mitglieder.

Doch auch viel Lehrreiches gibt es zu entdecken: Beim Stand des Hauses der Seidenkultur kann man sich zum Beispiel über die Herstellung von Seide informieren.

Auf zwei Bühnen am Rathaus und vor dem künftigen Neubau der Volksbank wird von 11 bis 18 Uhr kulturelles Angebot nonstop geboten.

Da zeigen Kindergruppen, wie zum Beispiel der Fischelner Turnverein 1904, ihr Können in einer aufwendigen Tanzchoreographie und werden mit herzlichem Applaus belohnt. Später tritt noch der bekannte Künstler David Werker auf und sorgt für ausgelassene Stimmung.

Kulinarisch gibt es leider nur wieder das übliche Angebot an Reibekuchen, Pizza, massenweise Kuchen, Eiscreme und Würstchen. Nichts wirklich Interessantes ist dabei, aber wer nichts Ausgefallenes erwartet hat, der kommt natürlich auf seine Kosten.

Am Abend klingt - bei immer noch stabilem Herbstwetter - der ereignisreiche Tag beim „Après Open“ auf dem Rewe-Parkplatz aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort