Krefeld Fichte-Abiturienten tragen Abi-Gag nach Vorfall zu Grabe

Nach Streich im Lehrerzimmer am Donnerstag wird die Mottowoche an dem City-Gymnasium abgebrochen.

Krefeld. Über Humor lässt sich streiten. In diesen Tagen wird vor allem darüber diskutiert, ab wann denn der Spaß bei Abigags aufhört. Am Krefelder Fichte-Gymnasium in der City zogen Lehrer und Schüler am Donnerstag offenbar ganz unterschiedliche Grenzen.

Mit dem Ergebnis, so WZ-Informationen, dass die Schüler ihren Abi-Gag mit Trauermarsch, Geigenspiel und Schweigeminute am Freitag zu Grabe trugen.

Mit dunklem, aber immerhin mit Humor. Dabei heißt es aus Reihen der Schüler, die verständlicherweise nicht genannt werden wollen, nicht, dass sie selbst alles richtig gemacht hätten. Bereits am Montag, zu Beginn der Mottowoche habe es eine Beleidigung gegenüber einer Lehrerin gegeben, der betroffene Schüler habe der Lehrkraft daraufhin einen Brief schreiben müssen.

„Völlig okay, das war auch übers Ziel hinaus“, meinen Schüler. Aber die Sensibilität gegenüber den Feier-Ideen der angehenden Abiturienten, unter den Eindrücken der Ereignisse in Köln ohnehin geschärft, wurde noch mal erhöht.

Am Donnerstag sei die Situation dann eskaliert. Am sogenannten „Anonymus-Tag“, als die Stufe mit ihren etwa 50 Schülern allesamt maskiert erschien. „Eigentlich“, heißt es durchaus selbstkritisch, „sollten wir unsere Gags vorher ankündigen.

Wir wollten uns aber friedlich ins Lehrerzimmer schleichen, um unser Kollegium dort zu überraschen. Was wäre das dann mit Ankündigung für eine Überraschung gewesen?“ Gesagt, getan, die Mottowoche wurde abgebrochen.

Begründung laut Schülern: „Wir hätten das Lehrerzimmer gestürmt und seien nicht im Unterricht erschienen.“ Außerdem hätten Schüler der benachbarten Gesamtschule das Fichte-Gebäude mit Wasserbomben und Mehl beworfen: „Das wurde uns auch noch zur Last gelegt“. Die Konsequenz hat die Abiturienten getroffen.

„Wir haben sicher nicht alles richtig gemacht, aber die ganzen Mottowochen, die uns viel Vorbereitung und auch Geld gekostet haben, einfach abzubrechen, ist übertrieben. Andere bauen deutlich mehr Mist.“ Soweit die Wahrnehmung der Schüler, am Fichte selbst war am Wochenende niemand zu erreichen.

Die Schüler reagierten in der ihnen eigenen Kreativität. Man sei nicht mehr sauer, finde die Entwicklung aber sehr schade. Zur Zulassungsveranstaltung am Freitagmorgen habe man sich daher ganz in Schwarz gekleidet und die Abiwoche 2016 in einer Zeremonie beerdigt. Jetzt wird’s ernst, die Prüfungen stehen an.mip

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort