Feuerwehr-Nachwuchs beweist gute Nerven

Lehrgang für angehende Brandmeister.

Krefeld. Wenn angehende Brandmeister mit schweißtreibendem Feuereifer bei der Sache sind, müssen sie gute Nerven haben, handwerklich begabt und körperlich belastbar sein. Diese Eigenschaften stellten eindrucksvoll 16 Brandmeisteranwärter aus Krefeld, Viersen und Mönchengladbach im Rahmen des aktuellen Lehrgangs auf der Feuerwache II in Linn unter Beweis.

Voraussetzungen für die Laufbahn des Brandmeisters sind eine abgeschlossene Lehre im Handwerk oder als Rettungsassistent. Weiter sollte der Bewerber sportlich fit sein, Teamgeist mitbringen und mathematisches Wissen vorweisen, z.B. Berechnung von Mengenanteilen in Löschmitteln. Fazit aller Übungen: Feuerwehrleute sind Ersthelfer, am schnellsten am Unglücksort und versorgen dort die Verletzten so lange, bis die Rettungsdienste eintreffen. Die Sanitäterausbildung ist damit Teil des Lehrplans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort